Jack Wolfskin: Beliebigkeit in der Werbung

Ja, also was ich über die Jack Wolfskin Werbespots im TV sagen wollte: die sind etwas sonderbar – wegen ihrer widersprüchlichen Aussage. Aber der Reihe nach. Zu sehen ist folgendes in dieser TV-Werbung für Outdoor-Bekleidung:

Eine Gruppe junger dynamischer Menschen wandert durch die endlosen Weiten einer Berglandschaft. Die sind alle gut aussehend, fit,gesund und sauber und strahlen miteinander um die Wette. Begleitet wird die Szenerie von rockiger Musik, die so richtig Lust auf Bewegung in der Natur machen soll.

JUNGE MENSCHEN OHNE ZUKUNFT?
Das komische daran: der Text dieses Liedes. Darin heisst es wortwörtlich: “The Future is a Muscle you don’t have”. Was das komplette Gegenteil von dem ist, was der Werbespot eigentlich vermitteln möchte.

Da stellt man sich als naiver TV-Konsument drei Fragen: a) Hat sich niemand den Text angehört? Oder b) haben die Leute in der Werbeabteilung den Text nicht verstanden? Er ist ja immerhin auf Englisch und Jack Wolfskin ist ein deutsches Unternehmen. Oder c) den Werbeleuten war der genaue Wortlaut des Textes bekannt aber es war ihnen egal, dass er keinen Sinn ergibt.

WHO CARES…
Letztendlich ist das offensichtlich egal. Das Lied wird schon seit mehreren Fassungen des TV-Spots verwendet und wird wohl noch weiter zum Einsatz kommen. Den Umsatzzahlen scheint es nicht zu schaden. Und der Rest ist Nebensache.

Schlagworte: ,

Kommentieren

*